Sauce Hollandaise

Sauce Hollandaise

Die Sauce Hollandaise ist die klassische Soße für Spargelgerichte. Durchaus kann sie aber auch zu nahezu jedem gekochten Gemüse, beispielsweise gekochte Eier oder gebratenem Filet verwendet werden. Insbesondere die selbstgemachte Sauce Hollandaise kann ihr nächstes Spargelrezept verzaubern. So geht es.

Directions

  1. 4 Eigelb
  2. 2-3 EL trockener Weißwein
  3. Salz
  4. 1 Prise Zucker
  5. 125 g Butter
  6. ein wenig Zitronensaft
  7. frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

  • Zunächst geben sie das Eigelb, Wein, ggfs. 1 EL Wasser, 1 Prise Salz, und Zucker in eine Schüssel und verrühren die Masse mit einem Schneebesen. Danach die Schüssel (am besten eine Metallschüssel verwenden) in ein heißes Wasserbad stellen
  • Während dessen die Eigelbmischung mit dem Schneebesen so lange “schlagen” bis die Sauce cremig und dickflüssig wird.
  • Nun kann auch die Butter in einem separaten Top geschmolzen werden (nicht braun werden lassen)
  • Die nun flüssige Butter kann dann langsam unter die Eigelbmasse geschlagen werden bis letztendlich eine dickcremige Sauce Hollandaise entstanden ist.
  • Im nächsten Schritt geht es ans abschmecken. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft

Quick Tipp

Wer eine “Light-Version” der Sauce Hollandaise erstellen will und nicht so ganz viel Zeit hat, für den haben wir zum Schluß noch einen Tipp. Einfach drei frische Eigelb und ein Esslöffel Joghurt verrühren. Dann 250 g Butter aufkochen und sofort mit dem Stabmixer unter das Eigelb rühren. Zum Schluß noch mit Salz, Pfeffer, Zucker und einem Schuss Zitronensaft die Sauce Hollandaise abschmecken und nach fünf Minuten sollte alles fertig sein.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>